alte Silbermünzen reinigen JA oder NEIN

6 Beiträge • 63 Mal aufgerufen

Hallo zusammen,

Ich stelle die Frage in den Raum, ob Silbermünzen die  50 Jahre alt sind reinigen oder belassen ?

Es gibt diesbezüglich unterschiedliche Meinungen. Zum einen belassen wie die Münze ist, zu Münze reinigen und in eine Kapsel geben.

Ich freue mich auf eure Meinung

BG

WA Mozart

Guten Morgen WA Mozart,

generell wird das reinigen von Münzen von einigen abgeraten.

Es kommt natürlich auf viele Faktoren an, wie z.b. wie schlimm sieht die Münze wirklich aus, kennst du dich sehr gut aus beim Münzen reinigen ohne sie zu beschädigen?

Auch beim Silbergehalt muss man aufpassen, manche Münzen z.b. haben ein silbergehalt von weniger als 10% und hier muss man bei einer Reinigung anders vorgehen.

Hast du ein paar Bilder von den Münzen?

Lg,

Paul

If you like coins, medals and tokens with ship motives follow my new instagram account with regular updates @numisnautiker
From time to time I sell some coins on Ebay make sure to follow me @apuking on Ebay.

Wenn vom Reinigen abgeraten wird, ist meist das destruktive Reinigen gemeint. Alles was die Oberfläche abträgt, wie Polieren, lange Zeit Säuren auszusetzen oder Manipulation mit harten Werkzeugen.

Wenn meine Münze schlammverkustet ist werde ich sie immer reinigen. In mehreren Gängen lauwarmen Wassers mit ein ein wenig neutraler Seife, destilliertem Wasser und Zum Trocknen Ethanol/Propanol. Hat eine Münze Platikrückstände durch Weichmacher benutze ich ein paar Bäder in Aceton.

Wenn eine Münze noch unzirkulirt aber sehr hässlich angelaufen ist, ist manchmal sogar ein sehr kurzes Silberbad von Nutzen (wenn man weiß was man tut). Die schonendere Methode das Silbersulfat mittels Aluminium zu reduzieren hat bei mir bisher nie so richtig funktioniert (hat nie längerfristig angehalten trotz gründlicher Reinigung und Abkühlung unter reduzierten Sauerstoffgehalt)

Hallo zusammen

Ich darf euch einige Bilder zeigen Münzen in roter Ablage gereinigt, restliche Münzen nicht gereinigt. Wie gesagt das Alter der Münzen von 60 - 30 Jahre. LG   WA  Amadeus   

Für mich sehen deine angelaufenen Münzen so schön aus und ich würde nichts daran machen. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Vorsicht aber mit aggressiven Reinigungs oder polier Methoden.

If you like coins, medals and tokens with ship motives follow my new instagram account with regular updates @numisnautiker
From time to time I sell some coins on Ebay make sure to follow me @apuking on Ebay.

Hallo Apuking

Danke für deine Rückmeldung. Die Reinigung erfolgte mit lauwarmen Bad.

Das heisst aber im Umkehrschluss, die gereinigten Münzen sind jetzt nicht weniger Wert ? Hab auch Meinungen gehört das der Wert fällt wenn man Münze reinigt.

LG

WA Mozart

» Forumsregeln

Die verwendete Zeitzone ist UTC+1:00.
Die aktuelle Zeit ist 23:35.