Mehr Infos zu dieser Münze

Diskussion über Peru • token (Peruvian trade pound)

5 Beiträge • 73 Mal aufgerufen

Hallo, 

ich besitze diese Münze, konnte aber bisher nicht viel darüber in Erfahrung bringen. 
mich würde interessieren, in welchen Materialien es diese Münze gibt, wie es zu dieser Kombination aus vorder und Rückseite kommt (Königin Victoria und das Wappen von Peru) 

Gab es dafür einen besonderen Anlass? 
Wurden diese Münzen auch vergoldet und/oder gerne in Schmuck verarbeitet?

Welchen Wert hat die Münze?

Liebe Grüße,

Miriam

Hallo Miriam,

Ich wuerde auf Spielmarke oder Jeton tippen.

Koenntest su bitte Gewicht und Groesse angeben?

MfG

cristianvl

Pecuniae imperare oportet, non servire

Hallo und danke für die Antwort. 
es stimmt mit genau den Daten die ich hier auf dieser Seite gefunden habe überein. Ich konnte sie sonst nirgends mehr finden, nur hier im Katalog. 

N#78260

LG,

Miriam 

Es ist auch fuer mich das erste Mal, dass ich dieses Stueck sehe…. Und ich sammle seit 40 Jahren Peru !

Die Angaben der Numista-Seite -die ich bis jetzt uebersehen hatte- und die verhaeltismaessig grobe Anfertigung der Stuecke bestaetigen aber in gewisser Weise meine Vermutung: Spielmarke.

Dieses Modell des peruanischen Wappens erscheint nur in den Gold-Libras (1/5 Libra, ½ Libra, 1 Libra). Die kleinste Muenze diese Serie (1/5) wiegt ca 1,6 gr und misst 15 mm, ist also groesser und schwerer als dein Stueck.

Ich werde mich umhoeren, vielleicht koennen wir das Raetsel loesen.

LG

cristianvl

Pecuniae imperare oportet, non servire

Was mich halt wundert, wenn es eine Spielmarke wäre, dann wäre das doch eher Massenware und häufig zu finden. 
Es gibt ja Sammelmünzen dieser Serie jedes Jahr, bis 1969, nur 1921 findet man nichts außer im Katalog hier. 

Es ist zwar noch nicht getestet, aber alle Anzeichen sprechen dafür das es auch echtes Gold ist. 
Wir recherchieren auch noch weiter und wenn wir was herausfinden gib ich Bescheid. 

LG, Miriam

» Forumsregeln

Die verwendete Zeitzone ist UTC+2:00.
Die aktuelle Zeit ist 21:15.