Berechnung von Materialgewicht und -wert

5 Beiträge • 53 Mal aufgerufen

Numista berechnet das Materialgewicht und den Materialwert (nach Spotmarkt) einer Münze. Unklar ist, ob dies auch bei Bimetallmünzen (mit Gold und Silberanteil) funktioniert, denn hier werden auf der Seite für die Münze die Werte nicht angegeben. 
Beispiel ist die 1000 Schilling Münze von 1994 mit Silberring und Goldkern.  

Kann diese Funktion eingebaut werden?

Viele Grüße 

Nein, es funktioniert natürlich nicht. Wie soll Numista ohne Gewichtsangaben der einzelnen Komponenten einen Wert ermitteln? Es gibt ein oder zwei Anfragen für so eine Funktion aber die sind schon einige Jahre alt.
Momentan ist es ratsam wenn solche Werte bekannt sind, diese in den Kommentarbereich zu schreiben. Wenn man dann von der Mehrheit der Bimetallmünzen mit Edelmetallanteil die notwendigen Daten hat wird das Argument für extra Felder schlagkräftiger.

Soweit ich es weiß sind allerdings diese Werte oft nicht einmal auf den mitgelieferten CoAs aufgelistet.

Danke für die Antwor. Wir missverstehen uns hier, glaube ich. Bei den bimetallmünzen sind sehr wohl Gewichte verzeichnet. Aber: Berechnet wir das gesamt Gewicht, bzw. der gesamt Wert nicht aufgrund der Gewichte in der Münzbeschreibung, sondern anhand des Eintrags unter der Tabelle mit Jahrgang und Münzstätte; und dieser Eintrag fehlt bei bimetallmünzen. 

Das ist ja der Punkt. Wir haben nur das Gesamtgewicht und nicht die einzelnen Geichte der Segmente.

Der Wert unter der Jahrestabelle wird automatisch anhand der Gewichte und Reinheit berechnet.

Es gibt kein Feld für Feingewicht (das könnte man im englischen Forum als eine Idee zur Verbesserung von Numista posten um diese Multisegmentmünzen Randprobeleme zu beheben).

So wie es momentan ist:

Als Beispiel, die 25 Euro Niob Münzen von Österreich. N#457938 

Wir haben Gewicht 16,50 ggesamt, bräuchten aber noch zusätzlich 10 gSegment außen + 6,5 gSegment innen (in dem spezifischen Fall vlt auch nur das äußere Segement, da die das einzige mit Edelmetallanteil ist) um auf das Feingewicht von 9,0 g silber zu kommen.

P.S. ich habe mal eine Anfrage erstellt LINK

Vielen Dank. Danke für die Weiterleitung. 

» Forumsregeln

Die verwendete Zeitzone ist UTC+2:00.
Die aktuelle Zeit ist 13:25.